MEIN LERNWEG Blog

Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Legasthenie in der Sekundarstufe ab Klasse 5

Vielleicht steckt hinter den vielen Rechtschreibfehlern und der Leseunlust doch mehr?

Diese Merkmale könnten für eine Legasthenie sprechen:

Ihr Kind / der Jugendliche:

  • macht überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler
  • schreibt im Text ein Wort in unterschiedlichen Schreibweisen
  • macht viele Fehler in der Groß- und Kleinschreibung - obwohl die Wortarten grammatikalisch bekannt sind
  • liest deutlich verlangsamt und verweigert sich beim Lesen von längeren Texten und Büchern
  • zeigt Probleme beim Textverstehen und kann Textstellen nicht zueinander in Beziehung setzen
  • kann sprachliche Mittel nur schwer erkennen und in ihrer Funktion erfassen
  • hat Schwierigkeiten, die Aufgabenstellung zu verstehen und die Arbeitsaufträge schriftlich umzusetzen

Legasthenie wächst sich nicht aus. Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit ausgeprägten Lese- und / oder Rechtschreibschwierigkeiten häufig ihre gesamte Schulzeit über ihre Schwäche oder eine Restsymptomatik beibehalten. In der 5. Klasse können die Schüler, die bereits spezifisch gefördert wurden, in der Regel die Wörter lautgetreu wiedergeben. Nun benötigen sie beim Erlernen der Rechtschreibregeln eine individuelle Unterstützung, um spezifische Rechtschreib- und Lesestrategien zu erlernen und im Schreibprozess aktiv anzuwenden. Beim Lesen rückt dann neben den Lesefertigkeiten das Textverstehen weiter in den Vordergrund. Anhand von altersgemäßen Lesetexten wird mit Hilfe von Lesestrategien geübt, Informationen im Text aufzufinden und miteinander in Beziehung zu setzen, um Inhalte und Handlungsabläufe reflektieren zu können. Damit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung zum Interpretieren von Texten, damit das Lesen klassischer Dramen nicht zum persönlichen Drama wird.

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Lerncoaching und Lernberatung

Nicht das „Was“, sondern das „Wie“ steht im Mittelpunkt

Welche Lernstrategien haben sich in der Vergangenheit schon bewährt, wurden aber bislang vielleicht nicht bewusst angewendet. Es werden Lernformen aufgezeigt, die seinen Wahrnehmungskanälen entsprechen. Der Lernende entwickelt und formuliert für sich Lernziele, die in überschaubare Teilziele untergliedert werden können. Weiter hilft ihm eine stärkenorientierte Aufgabenstrukturierung wieder Motivation aufzubauen. Zudem wird erarbeitet, dass ein günstiges Lernumfeld gut organisiert sein muss. Bei manchen reicht es, den Schreibtisch aufzuräumen oder das Handy wegzulegen, bei anderen geht es darum, einen anderen Umgang mit Lernblockaden zu finden – sei es mit Ängsten achtsam umzugehen oder den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Letztendlich wird der Lernende in seiner Selbstverantwortlichkeit bestärkt, sein Lernen selbst zu regeln. Deshalb ist der Lerncoachingprozess kurzfristig angelegt (3 bis 6 Termine).

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Englisch lernen mit LRS

Das lange i kann beispielsweise in neun Varianten geschrieben werden.

Schülern mit LRS fällt es häufig schwerer, die Weltsprache Englisch zu erlernen. Durch ihre eingeschränkte phonetische Bewusstheit, können sie bereits im Deutschen gesprochene Worte schwer in ihre einzelnen Laute differenzieren, um sie dann im geschriebenen Wort abzubilden. Im Englischen kommt nun erschwerend hinzu, dass gleich gesprochene Laute nicht parallel dazu mit den gleichen Buchstaben verschriftlicht werden. Das lange i kann beispielsweise in neun Varianten geschrieben werden. Genau an diesem Punkt setzt nun das Englisch Training an: die häufigsten Laut-Buchstaben-Kombinationen werden anhand der meist gebrauchten Wörter im Englischen systematisch eingeführt und trainiert. Die Erarbeitung der Grammatik erfolgt handlungsorientiert.

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Erfolgreich mit LRS

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen 10er Abschluss!

Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder junge Menschen erfolgreich durch die zentralen Abschlussprüfungen in der Klasse 10 begleitet zu haben. Danke für die Blumen!

Mein Respekt und mein Dank gilt den jungen Menschen, die zusätzlich neben den wachsenden Anforderungen in der Schule noch meine Förderung in Anspruch genommen haben, um ihre Ziele erreichen. Dabei müssen sie immer wieder Aufstehen und Weitermachen, Umwege in Kauf nehmen und mehr an Zeit und Energie aufbringen als ihre Mitschüler.

 

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Prüfungsstress durch Atemtechniken abbauen

„Erst mal tief durchatmen“

dass an dieser Lebensweisheit tatsächlich etwas dran ist, zeigte sich bei den Vorbereitungen für die zentralen Zehnerprüfungen (ZAP´s). Gezielt übten wir einige Minuten vor und nach dem Lernen für die Prüfungen. Die Jugendlichen merkten schnell, wie sie das bewusste Atmen beruhigte.

Neurowissenschaftliche Studien stützen diese Erfahrung. Durch die verlangsamte Atmung wird der Parasympatikus aktiviert. Dieser Teil des Nervensystems regt eine Ruhe-Erneuerungs-Haltungsreaktion an, die ihnen das Gefühl vermittelt, die Situation bewältigen zu können und mit sich selbst verbunden zu sein.

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Übungsleiterin „Yoga mit Kindern“

Wissen über Meditation und Achtsamkeit

Yoga mit Kindern ist anders als Yoga mit Erwachsenen. Die Yogaübungen / Asanas werden kindgerecht angepasst und so haben wir viel mehr gelacht als sonst im Yoga-Studio.

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Update in punkto Lernen mit LRS und Rechenschwäche

Bildungsmesse didacta in Köln 2019

Das Ticket für die Bildungsmesse in Köln habe ich gebucht. Jetzt freue mich auf Anregungen und neue Ideen für meine eigene Förderpraxis, die ich dann wieder am Puls der aktuellen Lernforschung ausrichten kann.

 

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Lernst du schon, oder paukst du noch?

Tipps für Eltern aus Hennef, Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid und St. Augustin

Klassenarbeiten, Referate und Prüfungen – der Stresspegel ist für Schüler in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Kommen Lernschwierigkeiten wie LRS, Rechenschwäche oder AD(H)S hinzu, können bereits Kinder und Jugendliche Burn-out-Symptome entwickeln.

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Welttag des Buches 2018 - Lesen im Team in Hennef

Tipps für Eltern aus Hennef, Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid und St. Augustin

Am 23. April 2018 ist es wieder so weit: Lesebegeisterte feiern deutschlandweit ein großes Fest. Als die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches erklärte, ließ sie sich von dem katalanischen Brauch inspirieren, zum Namenstag des heiligen St. Georg Bücher und Blumen zu verschenken.

icn-arrow-s