Wissenschaftlich fundierte Lerntherapie

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Entwicklung der eigenen Kraft,

Ausbau des Selbstbewusstseins

Wie erkennt man "Rechenschwäche"

Neues von MEIN LERNWEG

Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Erfolgreich mit LRS

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen 10er Abschluss!

Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder junge Menschen erfolgreich durch die zentralen Abschlussprüfungen in der Klasse 10 begleitet zu haben. Danke für die Blumen!

Mein Respekt und mein Dank gilt den jungen Menschen, die zusätzlich neben den wachsenden Anforderungen in der Schule noch meine Förderung in Anspruch genommen haben, um ihre Ziele erreichen. Dabei müssen sie immer wieder Aufstehen und Weitermachen, Umwege in Kauf nehmen und mehr an Zeit und Energie aufbringen als ihre Mitschüler.

 

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Prüfungsstress durch Atemtechniken abbauen

„Erst mal tief durchatmen“

dass an dieser Lebensweisheit tatsächlich etwas dran ist, zeigte sich bei den Vorbereitungen für die zentralen Zehnerprüfungen (ZAP´s). Gezielt übten wir einige Minuten vor und nach dem Lernen für die Prüfungen. Die Jugendlichen merkten schnell, wie sie das bewusste Atmen beruhigte.

Neurowissenschaftliche Studien stützen diese Erfahrung. Durch die verlangsamte Atmung wird der Parasympatikus aktiviert. Dieser Teil des Nervensystems regt eine Ruhe-Erneuerungs-Haltungsreaktion an, die ihnen das Gefühl vermittelt, die Situation bewältigen zu können und mit sich selbst verbunden zu sein.

icn-arrow-s
Artikel lesen

von Dr. D. Obermann-Jeschke

Übungsleiterin „Yoga mit Kindern“

Wissen über Meditation und Achtsamkeit

Yoga mit Kindern ist anders als Yoga mit Erwachsenen. Die Yogaübungen / Asanas werden kindgerecht angepasst und so haben wir viel mehr gelacht als sonst im Yoga-Studio.

icn-arrow-s